Startseite
Kontakt
Fotogalerie
Diashow
Preise/Leistungen
Acryl-vs Gelmodelage
So finden Sie mich
Impressum
AGB´s

 

Kundeninformation in eigener Sache


 

Ich betreibe mein Nagelstudio in Osdorf und biete unter anderem Nagelmodellage in der Acryl- und Geltechnik an.

Nun kommt es aber vermehrt vor das meine Kunden verunsichert sind weil sie gehört haben das die Acryltechnik im Gegensatz zur Geltechnik gesundheitsschädlich sein soll.

In dieser Kundeninformation möchte ich nun einmal die Gelegenheit nutzen und Sie über beide Techniken informieren.

Unterschied von Gelnägeln und Acrylnägeln

Zum ersten sind die Inhaltsstoffe der Techniken annähernd gleich. Es handelt sich bei beiden Techniken um arbeiten mit Acrylaten.

Zum Zweiten liegt der Unterschied darin, das bei der Acryltechnik das Acryl (Pulver) von selbst aushärtet sobald es mit dem Aktivator Monomer (Flüssigkeit) gemischt wird.

Bei der Geltechnik sind beide Komponenten bereits bei der Herstellung gemischt worden und enthalten zusätzlich einen Weichmacher damit es nicht aushärtet. Zum Aushärten wird bei der Geltechnik als Aktivator meistens eine UV-Lampe eingesetzt.


Geltechnik

Bei Gelnägeln kann sich der/die Nageldesigner/in viel Zeit lassen da der Härtungsprozess erst mit z.B. der UV-Einstrahlung der Lampe einsetzt. Deshalb ist diese Technik zum selbermachen geeignet, was aber eine Menge Übung und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Die dicke der Nägel wird jedoch von einigen Kunden als nachteilig empfunden und es kann vereinzelt zu einem leichten brennen beim aushärten unter der UV-Lampe kommen. Es treten aber keine Lösungsmitteldämpfe aus und auch die Strahlendosis gilt als unbedenklich.


Acryltechnik

Bei Acrylnägeln braucht der/die Nageldesigner/in viel Geschick, da sobald das Acrylpulver mit der Aktivatorflüssigkeit gemischt wurde, der Härtungsprozess einsetzt. Es ist ein viel schnelles Arbeiten bei der Modellage erforderlich.

Dies ist einer der Gründe,dass einige Nagelstudios deshalb diese Technik nicht anbieten.

Kunden mögen bei dieser Technik das dank der stabilen Konsistenz ein viel dünneres modellieren der Nägel möglich ist und somit der Tragekomfort als angenehm empfunden wird .Sie bietet dadurch eine natürlichere Optik und die Nägel sind sehr widerstandsfähig . Als Nachteil wird vereinzelt der Geruch bei der Modellage genannt.


Keine deutsche Handwerkskammer würde mit Materialien arbeiten die gesundheitsgefährdend sind oder jemanden einen Schaden zufügen, kein professionelles Nagelstudio würde seine Materialien über dunkle Kanäle beziehen und hohe Strafen dafür riskieren oder gar die Gesundheit anderer gefährden, dies alles würde keiner von uns verantworten wollen. Das gleiche gilt auch für andere Acryl Nationen wie z.B. Amerika oder Russland. Angemerkt sei hier, dass die meisten Meisterschaften mit Acryl Systemen ausgeführt werden.


Die Wahrheit ist nun mal, dass keine Herstellung der Nagelverlängerung oder Verstärkung

gefährlicher oder gesundheitsschädlicher ist als die andere,wenn Sie von korrekt ausgebildeten Naildesignern verarbeitet werden.



Für welche der beiden Techniken Sie sich als Kundin auch entscheiden ich werde Sie in meinem Nagelstudio

vor der ersten Behandlung umfassend beraten und Ihnen alle Vor- und Nachteile der beiden Techniken erläutern.

Die endgültige Entscheidung liegt dann ganz bei Ihnen.

Denn Ihre Zufriedenheit liegt mir am Herzen.


Mit freundlichen Grüßen Ihre


Anja Scharunge


Anja´s Nagelzauber | nailfee@scharunge.de